Polytech Systeme AG - Industrieautomation und Sicherheitssysteme für Flüssigkeiten - Tel. 056 464 00 20

Grossauftrag für die Polytech Systeme AG

Ziegelei
Wir freuen uns sehr, ein umfangreiches Retrofit-Projekt für eine Aargauer Ziegelei "Backsteinwerk" zu realisieren.

Die ganzheitliche Abwicklung industrieller Automationsprojekte, ist unsere Passion.

Dies gilt nicht nur für Projekte im Tank- und Flüssigkeitsmanagement, sondern auch für Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau.

Der Herstellprozess

Der Entstehungsprozess von Backsteinen, von der Lehmgrube zum fertigen Tonprodukt ist ein aufwändiger Prozess. Der Backstein ist ein Naturprodukt, welcher als Baumaterial höchsten, statischen Anforderungen entspricht.

In diesem Prozess realisieren wir mit ein Retrofit-Projekt sämtlicher Steuerungen im Maschinenhaus. Die Teilanlagen, übernehmen nach der Aufbereitung, das Rohprodukt von Transportbändern und verarbeiten dieses zu formfesten Backsteinen. Durch ein ausgeklügeltes Transportsystem, werden die Trocknerkabinen beladen und entladen, gestappelt und entstapelt und der nächsten Teilanlage übergeben.

Unser Automationskonzept

Topologie / Automations- und Kommunikationskonzept

Konzept

Hauptsteuerung

Steuerungen

Ein paar Eckdaten zum Projekt

Dieser Teilprozess wird mit ca. 70 Antrieben und einer gesamthaften Antriebsleistung von 400 kW, 50 Ventilen und über 200 Sensoren automatisiert. Die bestehenden Steuerungen, werden komplett zurückgebaut. An den Anlagen und Maschinen, werden zum Teil die Antriebe und Sensoren gewechselt. Die z.T. über 30 Jahre alte Mechanik und Anlagentechnik ist noch in gutem Zustand und wird wohl noch eine weitere Automationsgeneration überleben...

Der Schritt in das neue Automations-Zeitalter wird für die Anlagenbetreiber gross sein, da die Anlagen zum Teil mit Relaismatik-Steuerungen gesteuert wurden. Neu wird der Herstellungsprozess mit einer zentralen Simatic S7-400 und dezentralen Peripherien gesteuert. Die Anlagen werden neu über grosse 22" Touchpanel bedient und als alternative Bedienmöglichkeit, werden grosse Leuchttaster eingebaut.

Schon seit einigen Monaten arbeitet unser Team erfolgreich an der Umsetzung, das Projekt wächst stetig und ist "auf Kurs".

weitere Informationen zu Automation-Retrofit...
   weitere Informationen zu Automations-Retrofit...

Aktueller Projektstand

Der erste Backstein wird produziert...
März 2015

Ein Mammut-Projekt wurde erfolgreich umgesetzt.

Die Inbetriebnahme ist abgeschlossen, der erste Backstein wurde wie vom Kunden vorgegeben, am Montag den 9. März 2015 termingerecht produziert.




0008-doc editDemnächst lesen Sie auf unseren Seiten einen Fachaufsatz über dieses spannende Projekt.
zur Übersicht NEWS
zur Übersicht NEWS